Detailanzeige
| Titel |
Learners-as-Designers. Ein innovatives Lehrkonzept zum aktiven Erwerb von inhaltlichem und didaktischem Wissen |
|---|---|
| Autoren | Damnik, Gregor; Hilbig, Annemarie; Proske, Antje |
| Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 95-103. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
| Dokument | Volltext (359 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Lehrmaterialentwicklung; Konzeption; Design; Wissenserwerb; E-Learning; Lehramtsstudent; Lehr-Lern-Prozess; Hochschulseminar; Partizipation; Dresden; Deutschland |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-2993-2; 9783830929932 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2014 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Lehr-Lern-Konzeption Learners-as-Designers (LaD) bietet eine Möglichkeit, Medien zum aktiven und konstruktiven Wissenserwerb innerhalb der Hochschullehre zu nutzen. Der Beitrag beleuchtet die theoretischen Hintergründe des LaD-Konzeptes sowie dessen praktische Umsetzung innerhalb eines Blockseminares für Lehramtskandidaten an der TU Dresden. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 27.04.2015 |
| Quellenangabe | Damnik, Gregor; Hilbig, Annemarie; Proske, Antje: Learners-as-Designers. Ein innovatives Lehrkonzept zum aktiven Erwerb von inhaltlichem und didaktischem Wissen - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 95-103. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105552 - DOI: 10.25656/01:10555 |