Detailanzeige
Originaltitel |
Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft „Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz“ |
---|---|
Paralleltitel | The quality of pedagogical diagnostics in the teaching profession - annotations to the special issue "Teachers' diagnostic competences and their practical relevance" |
Autoren | Ophuysen, Stefanie van; Behrmann, Lars |
Originalveröffentlichung | Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 82-98 ![]() |
Dokument | Volltext (301 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogische Diagnostik; Qualität; Lehrer; Kompetenz; Schülerbeurteilung; Urteilsbildung; Empirische Forschung; Forschungsbedarf; Kommentar |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1866-6671; 18666671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren analysieren den Begriff „Pädagogische Diagnostik“ und reflektieren die diagnostische Kompetenz von Lehrkräften in den Studien des Themenhefts. „Die vorliegenden Studien thematisieren die Rolle pädagogischen Wissens und diagnostikbezogener Einstellungen/Überzeugungen für qualitativ hochwertiges, diagnostisches Handeln.“ (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal for educational research online Jahr: 2015 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2015 |
Quellenangabe | Ophuysen, Stefanie van; Behrmann, Lars: Die Qualität pädagogischer Diagnostik im Lehrerberuf - Anmerkungen zum Themenheft „Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften und ihre Handlungsrelevanz“ - In: Journal for educational research online 7 (2015) 2, S. 82-98 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-114911 - DOI: 10.25656/01:11491 |