search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht
Authors ;
SourceSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 114-120
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Rechtschreibdidaktik; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Individualisierender Unterricht; Inklusion; Selbsteinschätzung; Spiel; Lernspiel; Evaluation; Lernprozess; Beobachtung; Computerunterstützter Unterricht; Elektronische Medien; Rechtschreibung; Kompetenzorientierte Methode; Messung; Konzeption; Lerndiagnostik; Empirische Forschung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8248-1186-1
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ein inklusiver, kompetenzorientierter Rechtschreibunterricht basiert auf fortwährenden Lernverlaufsbeobachtungen, die individuelle Lernvoraussetzungen erkennen lassen. Am Beispiel des Miomind-Konzepts wird im Beitrag gezeigt, wie dies in der Praxis umgesetzt werden könnte. Im Unterricht lassen sich Lernverläufe z.B. mit Hilfe eines 40-Wörter-Diktats, eines Rechtschreibhelms oder durch kompetenzorientierte Proben erfassen. Darauf aufbauend ermöglichen die Materialien im Miomind-Rechtschreibregal sowie die Miomind-Lernmanagement-Software sowohl individuelles als auch kooperatives Lernen. Zentral für die effiziente, praktische Umsetzung mit heterogenen Lerngruppen im Alltag ist der Fundus von aktuell zwölf Lernspielformen zu den jeweiligen Rechtschreibbesonderheiten mit ca. 1200 Spielvorlagen, die kostenfrei genutzt werden können. Didaktisch-methodisch vereint ein Rechtschreibunterricht nach dem Miomind-Konzept zwei Säulen: zum einen den klassischen, lehrerorientierten Unterricht zur Einführung von Strategien oder Regelwissen, zum anderen Übungsphasen, die nicht nur organisatorisch oder methodisch, sondern v.a. auch inhaltlich geöffnet sind. Während die vorgefertigten Materialien im Miomind-Rechtschreibregal grundwortschatzorientiertes Arbeiten ermöglichen, erlauben Blanko-Vorlagen das Anlegen individualisierter Wörterpools. Auf diese Weise wird ein methodenintegratives Vorgehen angestrebt, in dem zentrale Rechtschreibparadigmen (strategie- und grundwortschatzorientiert, am individuellen Lernwortschatz orientiert etc.) umgesetzt werden.
is part of:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication22.03.2016
Suggested CitationReber, Karin; Kirch, Michael: Richtig schreiben lernen: Kompetenzorientierter, inklusiver Rechtschreibunterricht - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 114-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118737
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)