Detailanzeige
Titel |
Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA |
---|---|
Autoren | König, Johannes; Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72 |
Dokument | Volltext (708 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Befragung; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Angst; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Selbstwertgefühl; Vertrauen; Soziale Beziehung; Junge; Familie; Geschlechterrolle; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Lehrer; Schulerfolg; Peer Group; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsorientierung; Leistung; Jugendlicher; Mädchen; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-9809663-3-7; 3-9809663-3-X; 9783980966337; 398096633X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In [diesem] Beitrag stellen die Autoren ausgewählte Ergebnisse der Berliner Längsschnittstudie AIDA (Adaptation in der Adoleszenz) vor und knüpfen dabei an die Frage "Equally prepared for life?" an, die die OECD (2009) im Rahmen einer Re-Analyse von PISA-Daten stellte und mit Blick auf die Leistungsunterschiede in Mathematik und Naturwissenschaften mit einem "Nein" beantwortet wurde. Denn: Weibliche Jugendliche berichten über mehr Angst im Fach Mathematik, haben weniger Selbstvertrauen, spezifische mathematische Probleme lösen zu können, und neigen dazu, ihre Leistungsfähigkeit zu unterschätzen. Der internationale Vergleich verdeutlicht, dass diese Geschlechterunterschiede in Deutschland größer sind als in den meisten OECD-Ländern. Die AIDA-Studie erlaubt es, auch in weiteren nichtkognitiven Persönlichkeitsmerkmalen nach bedeutsamen Unterschieden zu fragen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.09.2016 |
Quellenangabe | König, Johannes; Valtin, Renate: Gleichermaßen auf das Leben vorbereitet? Ergebnisse der Jugendstudie AIDA - In: Sasse, Ada [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Mädchen und Jungen in der Schule. Förderung von Lesekompetenz und Leseinteresse. Berlin : DGLS 2011, S. 54-72 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124108 - DOI: 10.25656/01:12410 |