details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451
DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451
DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588
Title |
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.] |
Source | Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Document | full text (2.394 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufliche Bildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Hochschulforschung; Historische Bildungsforschung; Lehrerbildung; Akademisierung; Digitale Medien; Berufsbegleitendes Studium; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3; 9783847405887; 9783847404033 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Das Jahrbuch dokumentiert die Beiträge der im September 2015 durchgeführten Tagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und gibt damit Einblick in Diskussion und aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung. In einem ersten Abschnitt widmet sich das Jahrbuch ausgewählten Fragestellungen der Organisation, Bedingungen und Strukturen der beruflichen Bildung, während im zweiten Abschnitt Beiträge zur beruflichen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung im Mittelpunkt stehen. Der Schwerpunkt des dritten Abschnitts liegt auf Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung. Es folgen im vierten Teil zwei Beiträge zur Betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie zum Abschluss ein Überblick über die historische Schulbuchforschung für die berufliche Bildung. (DIPF/paul) |
has parts: | „Duale“ oder „dualistische“ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland |
Die Berufsbildung der Schweiz als permanenter Kompromissbildungsprozess | |
Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems? | |
Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen – Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen | |
Struktur und Organisation berufsbegleitender MINT Studiengänge | |
Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen | |
Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich | |
Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten | |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.10.2016 |
Citation | Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451 - DOI: 10.25656/01:12445; 10.3224/84740588 |