search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN:
DOI:  
Title
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016
Other contributors (e.g. editor)Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]
SourceOpladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Berufliche Bildung; Berufsbildung; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Hochschulforschung; Historische Bildungsforschung; Lehrerbildung; Akademisierung; Digitale Medien; Berufsbegleitendes Studium; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Schweiz; Österreich
sub-disciplineVocational Education and Training
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8474-0588-7; 978-3-8474-0403-3
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Jahrbuch dokumentiert die Beiträge der im September 2015 durchgeführten Tagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik und gibt damit Einblick in Diskussion und aktuellen Stand der Berufsbildungsforschung. In einem ersten Abschnitt widmet sich das Jahrbuch ausgewählten Fragestellungen der Organisation, Bedingungen und Strukturen der beruflichen Bildung, während im zweiten Abschnitt Beiträge zur beruflichen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung im Mittelpunkt stehen. Der Schwerpunkt des dritten Abschnitts liegt auf Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung. Es folgen im vierten Teil zwei Beiträge zur Betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie zum Abschluss ein Überblick über die historische Schulbuchforschung für die berufliche Bildung. (DIPF/paul)
has parts:„Duale“ oder „dualistische“ Berufsbildung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede Österreich-Schweiz-Deutschland
Die Berufsbildung der Schweiz als permanenter Kompromissbildungsprozess
Berufslaufbahnkonzepte: Instrumente zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems?
Nutzung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen – Notwendigkeit, Rahmenbedingungen, Akzeptanz und Wirkungen
Struktur und Organisation berufsbegleitender MINT Studiengänge
Entwicklung eines Modells zur Beurteilung der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen
Fachdidaktisches Wissen im Rechnungswesen – Befunde einer Onlinebefragung aus Österreich
Die Beurteilung kaufmännischer Auszubildender in der betrieblichen Praxis – Eine explorative Studie bei Industrie- und Bankkaufleuten
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2016
Suggested CitationSeifried, Jürgen [Hrsg.]; Seeber, Susan [Hrsg.]; Ziegler, Birgit [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Opladen; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, 240 S. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-124451 - DOI: 10.3224/84740588
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)