search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Original Title
Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung
Parallel titleAnalyzing Potentials and Problems of Teacher Qualification Practices on the Basis of Case Narratives
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59 ZDB
Document  (308 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353x; 2296-9632; 0259353x; 22969632
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Obwohl kasuistischen Arrangements in der Ausbildung von Lehrkräften eine Schlüsselstellung zugesprochen wird, steht die empirische Untersuchung der fallorientierten Ausbildungspraxis selbst noch aus. Einen Beitrag zur Schliessung dieser Lücke leistet die im Rahmen des DFG-Projekts "Lehrerbildung als Interaktion" realisierte systematische Rekonstruktion kasuistischer Ausbildungssettings im Referendariat. Ausgehend von einer Analyse der spontanen mündlichen Darstellung eines Problems aus dem eigenen schulischen Handlungs- und Erfahrungsraum einer Teilnehmerin und der darauf bezogenen Ausbildungsinteraktion stellt [der Beitrag] empirische Befunde und theoretische Überlegungen zu Perspektiven und Problemdimensionen dieser Variante kasuistischen Arbeitens zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):Based on the reconstruction of different case-based teacher education practices, the paper deals with empirical findings and theoretical considerations concerning the presentation of and reflection on own practical experiences by prospective teachers. It offers an instructive insight into the interconnection between problems and potentials of this form of casuistic approach. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication14.12.2016
CitationKunze, Katharina: Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126585 - DOI: 10.25656/01:12658
export files

share content at social platforms