Detailanzeige
Titel | Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias |
---|---|
Autor |
Jornitz, Sieglinde ![]() |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89 ![]() |
Dokument | Volltext (4.107 KB) |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulreform; Schulsystem; Lehrer; Lehrerbildung; Bildanalyse; Transkript; Tansania |
Teildisziplin | Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Artikel wird die derzeitige Situation des Schulsystems in Tansania dargestellt und aktuelle Reformmaßnahmen reflektiert. Im Zentrum steht dabei die Analyse von Unterrichtsszenen und Fotografien, die im Unterricht an zwei Schulen im Norden Tansanias erhoben wurden. Dabei zeigt sich, dass die "westliche" Zentrierung auf das Individuum, die auch in den Reformmaßnahmen im Zentrum steht, mit der Bedeutung der Gruppe in der Gesellschaft Tansanias kollidiert. Wie dies zu deuten ist, damit befasst sich der Text. (Orig./JS) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2015 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2017 |
Empfohlene Zitierung | Jornitz, Sieglinde: Kolonialisierung in postkolonialen Zeiten. Zu aktuellen Entwicklungen im Schulsystem Tansanias - In: Pädagogische Korrespondenz (2015) 51, S. 69-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129533 |