Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension]
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Rezension; Sammelrezension; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Geschichte <Histor>; Religionsunterricht; Jüdischer Religionsunterricht; Jude; Bildung; Schulgeschichte; Schulalltag; Armenschule; Realschule; Jüdische Schule; Schüler; Judenverfolgung; Religion; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Hamburg
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1613-0677
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Rezension von: 1. Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.; ISBN 3-8353-0031-8; 42,00 EUR); 2. Ursula Randt: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942. München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005 (283 S.; ISBN 3-937904-07-7; 14,80 EUR).
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2007
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.08.2020
Empfohlene ZitierungDietrich, Peter: Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-12969
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)