Detailanzeige
| Titel |
Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] |
|---|---|
| Autor |
Dietrich, Peter |
| Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 |
| Dokument | Volltext (224 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Rezension; Sammelrezension; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Geschichte <Histor>; Religionsunterricht; Jüdischer Religionsunterricht; Jude; Bildung; Schulgeschichte; Schulalltag; Armenschule; Realschule; Jüdische Schule; Schüler; Judenverfolgung; Religion; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Hamburg |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1613-0677; 16130677 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2007 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Rezension von: 1. Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.; ISBN 3-8353-0031-8; 42,00 EUR); 2. Ursula Randt: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942. München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005 (283 S.; ISBN 3-937904-07-7; 14,80 EUR). |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2007 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.08.2020 |
| Quellenangabe | Dietrich, Peter: Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-12969 - DOI: 10.25656/01:1296 |