search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleRekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte
Authors ; ;
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 335-346 ZDB
Document
Keywords (German)Persönlichkeit; Soziale Herkunft; Lehrer; Lehrerin; Berufswahl; Berufswunsch
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Bei der Erarbeitung einer "Gesamtkonzeption Lehrerbildung" durch die Erziehungsdirektion Bern stützen sich die Ueberlegungen zur künftigen Gestaltung der Lehrerbildung unter anderem auf Informationen über die Rekrutierung und Selektion von Lehrkräften. In diesem Zusammenhang wurden die Autoren beauftragt, wichtige Literatur zum Thema zu sichten und auszuwerten. Ferner wurden im Kt. Bern eigene Untersuchungen über die Rekrutierung und Auslese der Primarlehrer durchgeführt. Der folgende Text ist eine Kurzfassung der Berichterstattung über die Ergebnisse dieser Recherchen (ausführlicher Bericht: SLONGO/OBERLI/HEDINGER 1988). In der kritischen Diskussion der Ergebnisse wird darauf hingewiesen, dass der Literatur nur wenig konkrete Hinweise darauf zu entnehmen sind, wie die Auslese von Lehrkräften sinnvollerweise vorzunehmen sei.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1988
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationK. Hedinger, Ueli; Oberli, Eric; Slongo, Daniel: Rekrutierung und Auslese künftiger Lehrkräfte - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 6 (1988) 3, S. 335-346 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131416
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)