search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Mathematikunterricht; Textaufgabe; Problemlösen; Verstehen; Schüler
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von den oft beobachteten Schwierigkeiten von Kindern beim Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht, werden die Voraussetzungen für das erfolgreiche Lösen solcher Aufgaben beschrieben; insbesondere wird auf die wichtige Rolle von abstrakten Problemmodellen für das Verstehen von Textaufgaben hingewiesen. Es werden drei Verfahren diskutiert, wie man den Aufbau von abstrakten Problemmodellen im Schulunterricht fördern, und die Verwendung von "Oberflächenstrategien", die zu Lösungen ohne Verständnis führen können, verhindern kann. (Red.)
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1989
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationStern, Elsbeth: Einige Vorschläge zum Verstehen lehren von Textaufgaben - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 281-285 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131662
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)