Detailanzeige
Titel |
Die Pilotstudie «Schulen am Netz – und jetzt?» |
---|---|
Autoren | Zimmermann, Tobias; Kappes, Viviane; Michel, Paul |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 98-101 |
Dokument | Volltext (189 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; World Wide Web; Informationsbeschaffung; Pilotstudie |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die «Informationsflut» und die «Wissensexplosion» sind Metaphern, die heute im Zusammenhang mit Wissen und Medien immer wieder verwendet werden (vgl. z.B. den Titel von Reinmann-Rothmeier & Mandl, 1997). Die Informationsbeschaffung im World Wide Web (WWW) ist immer wieder Thema von einschlägigen Studien. In unserer Pilotstudie «Schulen am Netz – und jetzt?» geht es freilich um einen Aspekt, der im Umgang mit dem WWW entscheidend ist, aber bisher vernachlässigt wurde: Wir fragen danach, wie (junge) Menschen mit im WWW gefundenen Informationen umgehen. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 2007 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Zimmermann, Tobias; Kappes, Viviane; Michel, Paul: Die Pilotstudie «Schulen am Netz – und jetzt?» - In: Beiträge zur Lehrerbildung 25 (2007) 1, S. 98-101 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-136380 - DOI: 10.25656/01:13638 |