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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139996
DOI: 10.25656/01:13999
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139996
DOI: 10.25656/01:13999
Titel |
Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen. Betreuung oder Rhythmisierung? Gutachten |
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Autoren | Blossfeld, Hans-Peter ; Bos, Wilfried ; Daniel, Hans-Dieter ; Hannover, Bettina ; Lenzen, Dieter ; Prenzel, Manfred ; Roßbach, Hans-Günther ; Tippelt, Rudolf ; Wößmann, Ludger |
Originalveröffentlichung | Münster : Waxmann 2013, 141 S. |
Dokument | Volltext (3.365 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Evaluation; Vergleich; Soziale Benachteiligung; Bildungsangebot; Förderung; Grundschule; Ganztagsschule; Halbtagsschule; Schülerleistung; Finanzierung; Betreuung; Definition; Entwicklung; Gutachten; Personal; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-2983-3; 3-8309-2983-8; 9783830929833; 3830929838 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen hat in Deutschland in der letzten Dekade bundesweit zugenommen. Jedoch ist die Einführung von Ganztagsgrundschulen in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich weit fortgeschritten. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung durch das "Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung" initiierten Fördermittel wurden im Primarbereich vorrangig in die Schaffung infrastruktureller Rahmenbedingungen für offene Ganztagsschulmodelle investiert, die fakultative fachliche Betreuungsangebote am Nachmittag bereitstellen. Allerdings zeigen sich in nahezu allen Bundesländern deutliche Nachholbedarfe bei voll gebundenen rhythmisierten Ganztagsgrundschulen, die eine konzeptionelle Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Gestaltungselementen anbieten und vom Aktionsrat Bildung als "ideale" Ganztagsgrundschulform bewertet werden. Der Aktionsrat Bildung formuliert seine Erwartungen an Politik und Forschung sowie an das multiprofessionelle Personal und die Eltern, damit ganztagsschulische Angebote nicht nur der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf dienen, sondern auch und vor allem die individuelle Förderung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zum Ziel haben. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 10.05.2017 |
Quellenangabe | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft [Hrsg.]: Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen. Betreuung oder Rhythmisierung? Gutachten. Münster : Waxmann 2013, 141 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-139996 - DOI: 10.25656/01:13999 |