Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Arbeitsbedingungen und familiale Erziehung. Probleme einer gleichnamigen Studie von Thomas Wegner
ParalleltitelParental job situation and child socialization in the family
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 115-120 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsforschung; Empirische Forschung; Sozialisation; Kind; Familie; Familienerziehung; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitswelt; Korrelation; Merkmal; Person; Umwelt; Interaktion; Studie; Empirische Untersuchung; Theorie; Widerspruch; Kritik
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zum Zusammenhang von Arbeitswelt und familialer Sozialisation liegen in Anlehnung an Studien wie die von M. L. Kohn nun auch deutsche empirische Untersuchungen vor. Fast durchgehend lassen sich aber nur relativ schwache Korrelationen zwischen den Hauptvariablenbereichen konstatieren. Dieser Befund wird im vorliegenden Beitrag exemplarisch anhand der Arbeit von Wegner zu diesem Thema (1979) auf konzeptuelle Widersprüche zurückgeführt. Die Grundannahmen unterschiedlicher, aber zugleich beanspruchter Theorien sind kaum miteinander vereinbar: Die Annahme einer dynamischen Person-Umwelt-Interaktion widerspricht einer statischen Fassung von Person-Merkmalen. Dies führt dann auch zu Inkonsistenzen auf der Ebene von Operationalisierungen und Untersuchungsaufbau. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.03.2021
Empfohlene ZitierungHoff, Ernst: Arbeitsbedingungen und familiale Erziehung. Probleme einer gleichnamigen Studie von Thomas Wegner - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 1, S. 115-120 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140827
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)