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Titel
Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal
Autor
OriginalveröffentlichungInnsbruck : bidok Digitale Volltextbibliothek 2006, 67 S.
Dokument  (777 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Seit über drei Jahrzehnten wird um den Begriff der Integration, und später Inklusion, im deutschen Schulwesen debattiert. Das Ergebnis ist eine von Kontroversen geprägte, umfangreiche, theoretische Basis, wahrscheinlich umfassender als in jedem anderen Land und eine ambivalente schulische Praxis. Auf der einen Seite bestehen Tendenzen zu einer inklusiven Beschulung, auf der anderen Seite sind die Schwierigkeiten der schulischen Umsetzung offensichtlich: Lehrer/innen und Erzieher sind überfordert, Eltern sehen die Bildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ihrer Kinder in Gefahr und die Politik bangt um die finanziellen Ressourcen des Staates. Wo liegen die Ursachen dieser Probleme? Welche Möglichkeiten und Ansatzpunkte gibt es, sie zu lösen? Diese Fragen bilden die Grundlage der vorliegenden Arbeit. Die Gegenüberstellung des inklusiven Schulkonzepts einer englischen und einer deutschen Schule zeigt die Herausforderung für das Schulpersonal auf. (DIPF/dbs)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.02.2008
QuellenangabePlate, Elisabeth: Wege zur Inklusion in England und Deutschland - eine Herausforderung für das Schulpersonal. Innsbruck : bidok Digitale Volltextbibliothek 2006, 67 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-14092 - DOI: 10.25656/01:1409
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