Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Zur experimentellen Erschließung von Lesewirkungen. Eine empirische Studie zum Märchen "Der alte Sultan"
ParalleltitelInvestigating reading responsiveness of children
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 365-381 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Kind; Grundschule; Grundschulalter; Schüler; Lesen; Leseforschung; Forschungsstand; Wirkung; Märchen; Text; Rezeption; Einstellung ; Einstellungsbildung; Einstellungsänderung; Lerntheorie; Kommunikationstheorie; Pädagogik; Didaktik; Empirische Untersuchung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Ziel der Untersuchung, über die in diesem Beitrag berichtet wird, ist es, Lesewirkungen unter Verwendung empirischer Verfahren zu ermitteln und nachzuweisen. Die Untersuchung bezieht sich auf die Rezeption des Grimmschen Märchens "Der alte Sultan", wobei sich die Wirkungsfeststellungen auf eine Erhebung an rund 300 Grundschulkindern stützen. Der Verfasser verwendet - unter ausdrücklicher Berücksichtigung pädagogischer und didaktischer Intentionen - ein Untersuchungsdesign, mit dem der Nachweis von Einstellungsänderungen und -neubildungen durch den Einsatz des Märchentextes in drei unterschiedlichen Textversionen geführt werden kann. Außer den versionenbezogenen Lesewirkungen (Querbetrachtung) werden auch profilbezogene Lesewirkungen (Längsbetrachtung) untersucht. Die Ergebnisse werden in einem lern- und kommunikationstheoretischen Rahmen interpretiert und hinsichtlich pädagogisch-didaktischer Implikationen befragt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1980
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.03.2021
QuellenangabeSahr, Michael: Zur experimentellen Erschließung von Lesewirkungen. Eine empirische Studie zum Märchen "Der alte Sultan" - In: Zeitschrift für Pädagogik 26 (1980) 3, S. 365-381 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140981 - DOI: 10.25656/01:14098
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)