Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion
ParalleltitelThe hermeneutic tradition in educational thinking and its reconstruction
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Theorie; Tradition; Pädagogische Strömung; Rezeption; Ethos; Rekonstruktion; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Lebenswelt; Pädagogische Forschung; Bildungspolitik
TeildisziplinHistorische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die "geisteswissenschaftliche Pädagogik", bis in die 60er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland dominierend, ist seit der "realistischen" und der "ideologiekritischen Wendung" in den Hintergrund getreten und vielen jüngeren Pädagogen bereits als obsolet erschienen. Gegenwärtig nimmt das Interesse an ihr offenbar wieder zu. Dieser einleitende Aufsatz weist auf Schwierigkeiten der Rekonstruktion hin, die sich daraus ergeben, daß jene Richtung nicht nur eine innerwissenschaftliche Theorie- und Methodentradition, sondern zugleich eine "lebensweltliche" Grundeinstellung war, die ein pädagogisches Ethos bei sich zu haben beanspruchte. Die Zugänge zur Rekonstruktion jenes Ethos sind unterschiedlich für Zeitgenossen, die sich noch erinnern, und für Interpreten, die sich auch den Kontext durch Lektüre von Schriftquellen aneignen müssen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am03.02.2021
Empfohlene ZitierungScheuerl, Hans: Über die "geisteswissenschaftliche" Tradition in der Pädagogik und ihre Rekonstruktion - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 1, S. 1-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141421
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)