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Originaltitel
Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit?
ParalleltitelThe social consciousness of teachers: artefact or reality
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 ZDB
Dokument  (1.508 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Literaturbericht werden die theoretische und methodische Anlage ausgewählter empirischer Untersuchungen aus den letzten zwölf Jahren über soziale Einstellungen und das gesellschaftliche Bewußtsein von Lehrern analysiert. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Produkte eines über mehrere Stufen verlaufenden theoretischen und methodischen Konstruktionsprozesses sind. In Anlehnung an ein - aus der phänomenologischen Lebenswelt- und Handlungsanalyse von Alfred Schütz entwickeltes - semantisches Validitätskriterium wird dabei herausgearbeitet, welchen Transformationsprozessen das Untersuchungsobjekt "soziale Einstellungen" bzw. "gesellschaftliches Bewußtsein" in diesem Konstruktionsprozeß unterliegt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am05.02.2021
QuellenangabeScholz, Wolf-Dieter; Wolter, Andrä: Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141562 - DOI: 10.25656/01:14156
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