Detailanzeige
Originaltitel |
Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? |
---|---|
Paralleltitel | The social consciousness of teachers: artefact or reality |
Autoren | Scholz, Wolf-Dieter ; Wolter, Andrä |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 |
Dokument | Volltext (1.508 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerforschung; Empirische Forschung; Sozialforschung; Soziales Bewusstsein; Soziale Einstellung; Forschung; Methode; Theorie; Gegenstand; Konstruktion; Phänomenologie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1981 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Literaturbericht werden die theoretische und methodische Anlage ausgewählter empirischer Untersuchungen aus den letzten zwölf Jahren über soziale Einstellungen und das gesellschaftliche Bewußtsein von Lehrern analysiert. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Produkte eines über mehrere Stufen verlaufenden theoretischen und methodischen Konstruktionsprozesses sind. In Anlehnung an ein - aus der phänomenologischen Lebenswelt- und Handlungsanalyse von Alfred Schütz entwickeltes - semantisches Validitätskriterium wird dabei herausgearbeitet, welchen Transformationsprozessen das Untersuchungsobjekt "soziale Einstellungen" bzw. "gesellschaftliches Bewußtsein" in diesem Konstruktionsprozeß unterliegt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.02.2021 |
Quellenangabe | Scholz, Wolf-Dieter; Wolter, Andrä: Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141562 - DOI: 10.25656/01:14156 |