Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit?
ParalleltitelThe social consciousness of teachers: artefact or reality
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Lehrerforschung; Empirische Forschung; Sozialforschung; Soziales Bewusstsein; Soziale Einstellung; Forschung; Methode; Theorie; Gegenstand; Konstruktion; Phänomenologie
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Bildungssoziologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Literaturbericht werden die theoretische und methodische Anlage ausgewählter empirischer Untersuchungen aus den letzten zwölf Jahren über soziale Einstellungen und das gesellschaftliche Bewußtsein von Lehrern analysiert. Dabei wird davon ausgegangen, daß die Ergebnisse solcher Untersuchungen die Produkte eines über mehrere Stufen verlaufenden theoretischen und methodischen Konstruktionsprozesses sind. In Anlehnung an ein - aus der phänomenologischen Lebenswelt- und Handlungsanalyse von Alfred Schütz entwickeltes - semantisches Validitätskriterium wird dabei herausgearbeitet, welchen Transformationsprozessen das Untersuchungsobjekt "soziale Einstellungen" bzw. "gesellschaftliches Bewußtsein" in diesem Konstruktionsprozeß unterliegt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1981
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.02.2021
Empfohlene ZitierungScholz, Wolf-Dieter; Wolter, Andrä: Gesellschaftliches Bewusstsein von Lehrern als Problem der empirischen Sozialforschung. Methodisches Artefakt oder soziale Wirklichkeit? - In: Zeitschrift für Pädagogik 27 (1981) 2, S. 307-325 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-141562 - DOI: 10.25656/01:14156
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)