search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Tagebuchnotizen zum Alltag in der Lehrerausbildung
Parallel titleNotes from a diary on everyday life in training teachers
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 883-892 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramt; Zweiphasenausbildung; Referendar; Referendariat; Studienreferendar; Studienseminar; Seminarleiter; Fachleiter; Erfahrungsbericht; Tagebuch; Schule; Schulalltag; Bremen
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In der zweiten Phase der Lehrerausbildung sollen die Lehramtsanwärter lernen, ihren Unterricht selbständig zu planen, durchzuführen und in der Schule als einem gesetzlich geordneten Handlungsfeld verantwortlich zu agieren. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen dieses Auftrages in der Praxis. Aus der Sicht eines Ausbilders wird anhand von Momentaufnahmen der schwierige Einstieg des Referendars in den Schulalltag gezeigt, sein Umgang mit Schülern, Kollegen, Vorgesetzten, seine Auseinandersetzung mit der Lehrerrolle, mit Notendruck und Prüfungsangst und nicht zuletzt mit der nach dem Examen drohenden Arbeitslosigkeit Der Verfasser macht an einigen Stellen konkrete Verbesserungsvorschlage für die gemeinsame Arbeit von Referendaren und Fachleitern, weist aber gleichzeitig darauf hin, daß von außen gesetzte Zwange deren Realisierung erschweren. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2020
Suggested CitationKutzschbach, Dieter: Tagebuchnotizen zum Alltag in der Lehrerausbildung - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 883-892 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142365
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)