search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Original Title
Bruchstücke zu einer nicht-affirmativen Theorie pädagogischen Handelns
Parallel titleFragments on a non-affirmative theory of pedagogic action
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 951-967 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehung; Theorie; Kritische Theorie; Praxis; Handlungstheorie; Pädagogisches Handeln; Selbstverständnis; Norm; Normativität; Wertorientierung; Staat; Wissenschaft; Technologie; Technokratie; Neuzeit; Moderne; Vernunft; Affirmation; Negation; Kritik; Habermas, Jürgen; Schelsky, Helmut
sub-disciplineEducational Sociology
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Grundwertediskussion der letzten Jahre hat zur Erneuerung eines dogmatischen Selbstverständnisses der Erziehung als affirmativer Instanz im Dienste außerpädagogischer Anforderungen an die pädagogische Praxis beigetragen. In der Absicht, die Diskussion zu versachlichen und auf die Gefahren eines Rückfalls in normative Pädagogik hinzuweisen, wird an einige Bruchstücke zu einer nicht-affirmativen Theorie pädagogischen Handelns erinnert, die in den letzten zwei Jahrhunderten entwickelt worden sind. Als fundamentale Aporetik einer kritischen Theorie der Erziehung und Bildung wird dabei - unter Rückgriff auf Überlegungen von Schelsky und Habermas - aufgezeigt, daß die beiden Positivitäten der Neuzeit, der moderne Staat und seine Institutionen und die neuzeitliche Wissenschaft und Technologie, in erziehungs- und bildungstheoretischer Hinsicht keine unmittelbare Anerkennung beanspruchen können. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1982
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2020
Suggested CitationBenner, Dietrich: Bruchstücke zu einer nicht-affirmativen Theorie pädagogischen Handelns - In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 951-967 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142404
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)