Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation
ParalleltitelCompensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A.
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogik; Erziehung; Kleinkind; Eltern; Geschwister; Frühpädagogik; Frühkindliche Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Soziales Verhalten; Schulreife; Förderungspolitik; Förderungsmaßnahme; Ergebnis; Wirksamkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Übertragbarkeit; Internationaler Vergleich; Evaluation; USA
TeildisziplinPädagogik der frühen Kindheit
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen „Head Start“ bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am23.04.2020
Empfohlene ZitierungPettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita: Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142616
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)