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Originaltitel
Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation
ParalleltitelCompensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A.
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 ZDB
Dokument  (3.028 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen „Head Start“ bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am23.04.2020
QuellenangabePettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita: Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142616 - DOI: 10.25656/01:14261
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