Detailanzeige
Originaltitel |
Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation |
---|---|
Paralleltitel | Compensative educational programs for disadvantaged preschool children in the U.S.A. |
Autoren | Pettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 |
Dokument | Volltext (3.028 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Erziehung; Kleinkind; Eltern; Geschwister; Frühpädagogik; Frühkindliche Entwicklung; Intelligenz <Psy>; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Soziales Verhalten; Schulreife; Förderungspolitik; Förderungsmaßnahme; Ergebnis; Wirksamkeit; Kosten-Nutzen-Analyse; Übertragbarkeit; Internationaler Vergleich; Evaluation; USA |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Entgegen der in der Bundesrepublik weitverbreiteten Auffassung, die amerikanischen kompensatorischen Frühförderungsprogramme (meist unter dem Namen „Head Start“ bekannt) hätten sich als ineffektiv erwiesen und seien gescheitert, werden hier anhand der zumeist langfristigen Evaluationsforschung eindrucksvolle Ergebnisse der Förderung von Kindern aufgezeigt. Der Beitrag stellt zunächst die verschiedenen Programme in ihren Grundstrukturen dar, um dann auf deren Ergebnisse (Intelligenzentwicklung, Schulreife, Sprachförderung, Sozialverhalten, Auswirkungen auf Eltern und Geschwister) einzugehen. Weiterhin werden die Ergebnisse im Hinblick auf einige wichtige Merkmale diskutiert. Abschließend wird erörtert, welche Erfahrungen auf deutsche Verhältnisse anwendbar und übertragbar scheinen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2020 |
Quellenangabe | Pettinger, Rudolf; Süssmuth, Rita: Programme zur frühkindlichen Förderung in den USA. Ein Versuch ihrer Evaluation - In: Zeitschrift für Pädagogik 29 (1983) 3, S. 391-405 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-142616 - DOI: 10.25656/01:14261 |