Detailanzeige
Originaltitel |
Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen |
---|---|
Paralleltitel | Verbal report in primary school. Descriptive reports of working behaviour and social behaviour in primary schools of North-Rhine Westphalia |
Autoren | Scheerer, Hansjörg; Schmied, Dieter; Tarnai, Christian |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 ![]() |
Dokument | Volltext (1.663 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Reform; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Zeugnis; Verbalzeugnis; Verbalurteil; Verhalten; Unterricht; Empirische Untersuchung; Nordrhein-Westfalen; Deutschland-BRD |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Eine repräsentative Stichprobe von Verbalzeugnissen aus 37 Grundschulen Nordrhein-Westfalens wurde mittels computerunterstützter Inhaltsanalyse untersucht. Dazu wurde das Analysesystem TEXTPACK eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen die enge Verzahnung von Unterrichtsreform und Zeugnisreform, das heißt, daß ein individuelles Zeugnis nicht erwartet werden kann, wenn der Unterricht nicht individualisiert ist. So sind die Zeugnisse eher ein Ausweis für die Ziele und Präferenzen der Lehrerin als für die individuellen Besonderheiten der Schüler. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Scheerer, Hansjörg; Schmied, Dieter; Tarnai, Christian: Verbalbeurteilung in der Grundschule. Arbeits- und Sozialverhalten in Grundschulzeugnissen in Nordrhein- Westfalen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 175-200 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143413 - DOI: 10.25656/01:14341 |