search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen
Parallel titleSchool learning in peer interaction
Authors GND-ID ORCID; GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 321-337 ZDB
Document  (1.390 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Soziale Interaktion; Kognitive Entwicklung; Grundschule; Schüler; Schuljahr 04; Problemlösen; Lernerfolg; Soziales Lernen; Gleichaltrigengruppe; Symbolischer Interaktionismus; Peer-Beziehungen; Schüler-Schüler-Beziehung; Piaget, Jean; Qualitative Forschung; Studie
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Daten einer qualitativen Beobachtungsstudie an 34 Kindern einer 4. Grundschulklasse werden unter der Frage analysiert, in welchem Zusammenhang Interaktionen der Kinder untereinander mit Lernleistungen stehen. Entsprechend dem symbolisch-interaktionistischen Ansatz werden die Konzepte aus den Daten heraus entwickelt (Glaser/Strauss), wobei sich die Interpretation an Piagets Auffassung der Genese des problemlösenden Denkens in Interaktion orientiert. Es zeigt sich, daß Hilfen selten gewährt werden und häufig mit Abwertungen verbunden sind. Auch Kooperation führt oft zu Konkurrenz und Herabsetzung, verläuft aber unter den Kindern erfolgreicher, die eine gute Beziehung zueinander haben. In diesen Fällen gelingt es insbesondere den leistungsstarken Schülern, verschiedene Sichtweisen zu konfrontieren und durch Vergleich und Prüfung unterschiedlicher Möglichkeiten mit ihren Freunden zu richtigen Lösungen zu kommen. Die hierin erkennbare Dezentrierung ist nach Piaget entscheidend für die kognitive Entwicklung. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.12.2019
CitationKrappmann, Lothar; Oswald, Hans: Schulisches Lernen in Interaktionen mit Gleichaltrigen - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 3, S. 321-337 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143473 - DOI: 10.25656/01:14347
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)