Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
"Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern
Paralleltitel"I won't tell anybody" - the development of the notion of secret among schoolchildren
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Kind; Schulkind; Kommunikation; Psychologie; Sozialisationstheorie; Entwicklungspsychologie; Psychische Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Geheimnis; Autonomie; Zwang; Peer Group; Empirische Untersuchung; Umfrage
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen berichten Ergebnisse einer Befragung von 76 Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren. Zur Interpretation der Entwicklung des Geheimnisbegriffs verbinden sie kognitionstheoretische mit sozialisationstheoretischen Überlegungen. Anhand von Georg Simmels Essay über „Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft“ deuten sie das Geheimnis als Element der Entwicklung individueller Autonomie. Erwachsene und Schülerkultur fördern diese Entwicklung offenbar durch Anerkennung, aber auch durch beträchtlichen Druck. Das führt zu der Kritik, daß wir allgemein noch zu wenig über die Bedeutung des sozialen „Zwangs“ wissen, der nach Piaget allen Fortschritt des Denkens begleitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.01.2020
Empfohlene ZitierungFlitner, Elisabeth H.; Valtin, Renate: "Das sage ich nicht weiter": Zur Entwicklung des Geheimnisbegriffs bei Schulkindern - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 6, S. 701-717 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-143675
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)