search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Allgemeine und fachliche Bildung bei Max Weber
Parallel titleGeneral education and specialized training in the works of Max Weber
Author GND-ID
SourceZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 529-541 ZDB
Document
Keywords (German)Bildungsbegriff; Erziehung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Weber, Max; Konferenzschrift
sub-disciplineEducational Sociology
Philosophy of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Zunächst werden die Termini Erziehung und Bildung in Webers Sprachgebrauch erläutert. Bei dem Soziologen findet sich ein weiterer (heute etwa mit Sozialisation bezeichneter) und ein engerer, auf intentionale edukative Akte bezogener Erziehungs-/Bildungsbegriff. Die Aussagen des Soziologen zum Themenkreis sind eng verbunden mit seiner Typologie der Herrschaftsformen. Aus systematischen Gründen übergeht Weber den klassischen Bildungsbegriff. Mit der „Entzauberung der Welt“ geht eine Entmythologisierung der Bildung einher. Dem Soziologen schwebte als Äquivalent zum klassischen Ideal ein Persönlichkeitsmodell vor, das bewußte Entsagung, Wahl zwischen konkurrierenden Wertansprüchen, ernsthafte Erfüllung von als wichtig erkannten Aufgaben miteinander verbindet. Den Grundkategorien der Protestantismusstudie folgend, jedoch Webers Aussagen durch neuere Daten erziehungsgeschichtlicher Forschung ergänzend wird schließlich untersucht, inwieweit Erziehung und Bildung zur Entstehung des modernen gesellschaftlichen Strukturprinzips beigetragen haben, also zur Genese dessen, was der Soziologe den „Geist des Kapitalismus“ nannte. Das methodisch rationalisierte Erzieherhandeln in den Familien des asketischen Protestantismus des 16. - 18. Jahrhunderts trug zur Herausbildung jenes Persönlichkeitstyps bei, der zum Träger der kapitalistischen Entwicklung wurde. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.12.2019
Suggested CitationLenhart, Volker: Allgemeine und fachliche Bildung bei Max Weber - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 4, S. 529-541 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144024
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)