Detailanzeige
Originaltitel |
Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht |
---|---|
Paralleltitel | Teachers' assessment of pupils, pupils' self-concept and interactional behaviour in beginning English courses |
Autoren | Buer, Jürgen van ; Achtenhagen, Frank ; Oldenbürger, Hartmut-A. |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 |
Dokument | Volltext (1.601 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Statistische Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Urteil; Gymnasium; Schuljahr 05; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernmaterial; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Es werden ausgewählte Ergebnisse eines umfangreichen Projektes zur Lehr-Lern-Forschung dargestellt. In fünf Klassen des 5. Schuljahres Gymnasium wurde der Englischanfangsunterricht kontinuierlich sechs Wochen lang beobachtet. Dabei wurden erhoben: kognitive und affektive Eingangsvoraussetzungen der Schüler, das Lehrerverhalten der Klasse und jedem einzelnen Schüler gegenüber, das Schülerverhalten, die Lernobjektdimension des Unterrichts, die Selbstwahrnehmung der Schüler, die Schülerurteile des Lehrers und das Lernergebnis am Ende der Beobachtungsphase. Die Ergebnisse weisen einerseits die hohe Individualität des unterrichtlichen Variablengeflechts aus. Andererseits zeigt sich übereinstimmend über die Klassen, daß die Schülerurteile des Lehrers sein unterrichtliches Verhalten dem einzelnen Schüler gegenüber in bedeutendem Maße steuern und daß die Lernobjekte das Lernergebnis der Schüler signifikant beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, ob die festgestellten klassenindividuellen Variablenstrukturen mit Hilfe einer Klassifikation von Lehr-Strategien typisiert werden können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.12.2019 |
Quellenangabe | Buer, Jürgen van; Achtenhagen, Frank; Oldenbürger, Hartmut-A.: Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144106 - DOI: 10.25656/01:14410 |