Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht
ParalleltitelTeachers' assessment of pupils, pupils' self-concept and interactional behaviour in beginning English courses
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Statistische Auswertung; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Urteil; Gymnasium; Schuljahr 05; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Schüler; Schülerverhalten; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernmaterial; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es werden ausgewählte Ergebnisse eines umfangreichen Projektes zur Lehr-Lern-Forschung dargestellt. In fünf Klassen des 5. Schuljahres Gymnasium wurde der Englischanfangsunterricht kontinuierlich sechs Wochen lang beobachtet. Dabei wurden erhoben: kognitive und affektive Eingangsvoraussetzungen der Schüler, das Lehrerverhalten der Klasse und jedem einzelnen Schüler gegenüber, das Schülerverhalten, die Lernobjektdimension des Unterrichts, die Selbstwahrnehmung der Schüler, die Schülerurteile des Lehrers und das Lernergebnis am Ende der Beobachtungsphase. Die Ergebnisse weisen einerseits die hohe Individualität des unterrichtlichen Variablengeflechts aus. Andererseits zeigt sich übereinstimmend über die Klassen, daß die Schülerurteile des Lehrers sein unterrichtliches Verhalten dem einzelnen Schüler gegenüber in bedeutendem Maße steuern und daß die Lernobjekte das Lernergebnis der Schüler signifikant beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, ob die festgestellten klassenindividuellen Variablenstrukturen mit Hilfe einer Klassifikation von Lehr-Strategien typisiert werden können. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 1986
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.12.2019
Empfohlene ZitierungBuer, Jürgen van; Achtenhagen, Frank; Oldenbürger, Hartmut-A.: Lehrerurteile über Schüler, Schülerselbstbild und interaktionelles Verhalten im Englischanfangsunterricht - In: Zeitschrift für Pädagogik 32 (1986) 5, S. 679-702 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-144106
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)