Detailanzeige
Originaltitel |
Die Gründung des Gymnasiallehrer-Seminars am Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin durch Friedrich Gedike vor 200 Jahren |
---|---|
Paralleltitel | The foundation of the training college for grammar-school teachers at the Friedrichswerdersche Gymnasium (Berlin) by Friedrich Gedike in 1787/88 |
Autor | Schäffner, Klaus |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 839-860 |
Dokument | Volltext (1.745 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Geschichte <Histor>; Gedicke, Friedrich; 18. Jahrhundert; Preußen |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Aufsatz hat zum Ziel, die Leistung des Seminargründers Friedrich Gedike zu würdigen. Gleichzeitig will er dazu beitragen, die geschichtliche Herkunft der zweiten Phase der Gymnasiallehrerbildung genauer zu bestimmen. Er sucht diese Aufgabe zu lösen, indem er die Seminargründung 1787/88 in den bildungsgeschichtlichen Zusammenhang einordnet und die Ausbildungskonzeption Gedikes in ihrer Verbindung mit seiner Pädagogik sowie die Einrichtungen des Seminars darstellt. Dabei erweist sich das Seminar als ein erfolgreicher Teil der frühen Reformen im preußischen Schulwesen und zeigt in seiner Ausbildungskonzeption, den vermittelten Inhalten und Methoden eine überraschende Modernität. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article is intended as a tribute to Friedrich Gedike. At the same time it aims at a more detailed outline of the historical origins of the second phase of the training of grammar-school teachers. This is done by placing the foundation of the training college in the wider context of the development of the educational system and by relating Gedike's conception of teacher training to his pedagogical theory; furthermore, the institutional elements of the training College are described. The training college is shown to be a successful part of the early reform of the Prussian school-system. It is surprisingly modern in both educational concepts and contents of instruction. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1988 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.11.2019 |
Quellenangabe | Schäffner, Klaus: Die Gründung des Gymnasiallehrer-Seminars am Friedrichswerderschen Gymnasium in Berlin durch Friedrich Gedike vor 200 Jahren - In: Zeitschrift für Pädagogik 34 (1988) 6, S. 839-860 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-145005 - DOI: 10.25656/01:14500 |