Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelKooperation und kollegiale Unterstützung im Lehrerberuf. Empirische Befunde zum Berufsbild und zu berufsrelevanten Einstellungen angehender Lehrkräfte
ParalleltitelCooperation and support among teachers. Empirical findings about the occupational image and about attitudes of prospective teachersconcerning their job
Autor
OriginalveröffentlichungLehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 2, S. 282-303
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Einstellung <Psy>; Itemanalyse; Schulalltag; Schulform; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerkollegium; Geschlecht; Beruf; Berufsbild; Kooperation; Kollegialität; Lehrerkooperation; Unterschied; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1867-2779
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In der Forschung zur Kooperation und kollegialen Unterstützung im Lehrerberuf werden bislang vorwiegend Ausprägungen, Formen und Niveaus der Zusammenarbeit in der Realität der Schul- und Unterrichtspraxis sowie Möglichkeiten der Beeinflussung bzw. Veränderung des kooperativen Verhaltens erfasst. Die vorliegende Studie setzt dagegen bereits bei den angehenden Lehrkräfte in der ersten, universitären Phase der Lehrerbildung an, deren Einschätzung der Kooperation und kollegialen Unterstützung für den Lehrerberuf und deren Einstellungen zur kollegialen Kooperation und Unterstützung in der antizipierten eigenen Berufsausübung untersucht werden. In den Ergebnissen zeigt sich bereits bei den Studierenden mit dem Berufswunsch Lehrer tendenziell ein individualistisches Berufsverständnis, und zwar insbesondere mit Blick auf die zukünftige eigene Unterrichtstätigkeit. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Research about cooperation and support among teachers has regarded the occurence, modes and levels of collaboration within schools and real-life teaching and has considered the feasibility to influence or change cooperative behaviour of teachers. This survey, however, starts with prospective teachers that take part in the first phase of teacher education at university, examines their estimation of cooperation and cooperative support among fellow teachers and looks into their attitudes towards cooperation and support by colleagues that they expect at their job. The results show a tendency towards an individualistic understanding of the job already with students wishing to become a teacher, which is prevalent mainly with regard to their own future teaching in class. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftLehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2009
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.09.2018
Empfohlene ZitierungRothland, Martin: Kooperation und kollegiale Unterstützung im Lehrerberuf. Empirische Befunde zum Berufsbild und zu berufsrelevanten Einstellungen angehender Lehrkräfte - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 2, S. 282-303 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147048
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)