Detailanzeige
Originaltitel |
CCT - Career Counselling for Teachers. Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte |
---|---|
Paralleltitel | CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluation of an online programme for teacher training applicants |
Autoren | Nieskens, Birgit ; Mayr, Johannes; Meyerdierks, Imke |
Originalveröffentlichung | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 1, S. 8-32 |
Dokument | Volltext (381 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogen; Entscheidung; Selbsteinschätzung; Akzeptanz; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Interesse; Datenanalyse; Beruf; Berufseignung; Berufswahl; Bewertung; Wirkung; Zulassungsverfahren; Student; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1867-2779; 18672779 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Bewerber um die Zulassung zum Lehramtsstudium an der Universität Lüneburg sind verpflichtet, das Online-Beratungsverfahren Career Counselling for Teachers (CCT) zu nutzen, um ihre Eignung für den Lehrerberuf zu reflektieren. Für die vorliegende Studie standen Daten von 1 918 dieser Personen zur Verfügung, die bei der Bearbeitung der Selbsterkundungsverfahren in CCT angefallen waren. Von 173 Personen lagen zusätzlich Angaben aus einem Forschungsfragebogen vor. Es zeigte sich, dass die über CCT bereitgestellten Informationen und Selbsterkundungsverfahren als hilfreich für die Laufbahnentscheidung erlebt werden. Das Programm steigert insbesondere bei Studieninteressierten mit günstigen motivationalen und personalen Voraussetzungen für den Lehrerberuf die Bereitschaft, ein Lehramtsstudium zu beginnen. Da in der Stichprobe Personen mit ungünstigen Voraussetzungen deutlich unterrepräsentiert sind, können bezüglich dieser Personengruppe nur beschränkt Aussagen gemacht werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The teacher training applicants at the University of Lüneburg are obliged to use the online programme Career Counselling for Teachers (CCT) to reflect on their aptitude for a teacher career. For the present study, the data of 1 918 of these persons, which had been collected in the processing of the self-exploration questionnaires of CCT, were available. Additional information from a research questionnaire involving 173 persons was used. Results show that the information and the self-exploration questionnaires provided by CCT are perceived as useful to assist the career decision. The programme confirmes students' intention to enroll at teacher training, especially for people with motivational and personal preconditions which are fitting for the teaching profession. Because persons with unfavourable preconditions are clearly underrepresented in the sample little can be said about that group. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehrerbildung auf dem Prüfstand Jahr: 2011 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.04.2018 |
Quellenangabe | Nieskens, Birgit; Mayr, Johannes; Meyerdierks, Imke: CCT - Career Counselling for Teachers. Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte - In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4 (2011) 1, S. 8-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-147178 - DOI: 10.25656/01:14717 |