Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelDigitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung
UrheberWachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungMünster; New York : Waxmann 2016, 393 S. - (Medien in der Wissenschaft; 71)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Neue Medien; Bildungsangebot; Kooperatives Lernen; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Wissenschaftliches Arbeiten; E-Learning; Kooperation; Vernetzung; Tagung; Bildungseinrichtung; Deutschland
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Medienpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionDigitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Veranstaltung : 2016 : Innsbruck)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8309-3490-5; 3-8309-3490-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Begriff "Neue Medien" ist den Teenagerjahren inzwischen entwachsen. Vieles, was vor 15 Jahren darunter verstanden wurde, ist mittlerweile selbstverständlicher Teil unseres täglichen Arbeits- und Privatlebens. Den digitalen Wandel und seine Dynamik zu beobachten, ihn kritisch zu hinterfragen, aktiv zu gestalten und wissenschaftlich zu begleiten, ist eine zentrale Aufgabe der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., kurz GMW. Dieser Band versammelt die Beiträge der Jahrestagung 2016 unter dem Titel "Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung". Zentrales Thema sind dabei die Schnittstellen zwischen Institutionen, Lernenden, Lehrenden, wissenschaftlichen Disziplinen und Technologien, wobei insbesondere technologiegestützte Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Gestaltung von Bildungsangeboten betrachtet werden. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Design-Based-Research als Methode zur Erforschung von innovativen Szenarien wissenschaftlicher Zusammenarbeit
Online-Reflexion mittels Weblogs: Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen
Booksprints im Hochschulkontext: Drei erfolgreiche Beispiele für das gemeinsame Schreiben in kurzen Zeiträumen
Transmedia Learning – Digitale Bildungsprozesse mithilfe journalistischer Konzepte professionalisieren
Offene Lizenzen als Treiber für neuartige Kooperationen und Innovationen in der Bildung
"Digitale Kompetenz" als hochschulweiter Bezugsrahmen in einem Strategieentwicklungsprozess
Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt "MediaMatters!"
Community Building unter Lehrpersonen zum kompetenzorientierten Einsatz neuer Medien im Unterricht
Vom Modellprojekt über den Online-Kurs bis zum Handbuch - von gelungenen Projekten und Kooperationen im Bereich des "Making" mit Kindern
Digitale Skripte mit Markdown und elearn.js als Basistechnologie für OER
Internationale Online-Kooperation: Videowettbewerb EDIT
Ergebnisse der Studie zur Erfassung der österreichischen Hochschul-E-Learning-Landschaft
What is a learning designer? Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation
Einblicke in die Interaktion zwischen Lernenden am Beispiel eines Massive Open Online Courses – eine empirische Analyse
Gamification: Die bijektive Abbildung zwischen Minecraft und sozialen Kompetenzen im Schulalltag
E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden. Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen
Entwicklung redaktioneller Prozesse zur Erstellung universitärer Weiterbildungsangebote auf Grundlage einer persona-inspirierten Anforderungsanalyse
Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung – von der Idee zur Umsetzung
Einige Feedback-Arten für Online-Lernen: Taxonomie und Realisierung von Feedback-Mustern für Multiple-Choice-Tests in Moodle
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.08.2018
Empfohlene ZitierungWachtler, Josef [Hrsg.]; Ebner, Martin [Hrsg.]; Gröblinger, Ortrun [Hrsg.]; Kopp, Michael [Hrsg.]; Bratengeyer, Erwin [Hrsg.]; Steinbacher, Hans-Peter [Hrsg.]; Freisleben-Teutscher, Christian [Hrsg.]; Kapper, Christine [Hrsg.]: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York : Waxmann 2016, 393 S. - (Medien in der Wissenschaft; 71) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148064
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)