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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149911
DOI: 10.25656/01:14991; 10.1024/1010-0652/a000186
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149911
DOI: 10.25656/01:14991; 10.1024/1010-0652/a000186
Titel |
Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshinterund? |
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Autoren | Seiz, Johanna ; Decristan, Jasmin ; Kunter, Mareike ; Baumert, Jürgen |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für pädagogische Psychologie 30 (2016) 4, S. 237-249 |
Dokument | Volltext (444 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Heterogene Gruppe; Heterogenität; Klassenführung; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Mathematische Kompetenz; Mehrebenenanalyse; Migrationshintergrund; Modell; Qualität; Schüler; Schülerleistung; Schulform; Sekundarstufe I; Unterricht; Wirkung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für einen erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Unterricht werden überwiegend Differenzierungsmaßnahmen vorgeschlagen, die eine Veränderung von Sichtstrukturen bedeuten. Verglichen mit Tiefenstrukturen sind Sichtstrukturen jedoch weniger bedeutsam für den Lernerfolg. Bisher wurden kaum differenzielle Wirkungen von Tiefenstrukturen untersucht. Diese Studie überprüft daher sowohl allgemeine Wirkungen von Klassenführung und Unterstützung als auch differenzielle Wirkungen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. In einer Längsschnittstudie mit 3483 Schülerinnen und Schülern aus 155 Klassen wurde die Mathematikleistung der 9. sowie der 10. Klasse erhoben; Klassenführung und Unterstützung wurden aus Schüler- sowie teilweise aus Lehrerperspektive erfasst. Klassenführung zeigt positive Effekte auf die Leistung aller Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich zeigen Cross-Level-Interaktionen in latenten mehrebenenanalytischen Modellen, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bezogen auf ihre Mathematikleistung stärker von einer effektiven Klassenführung und hohen Unterstützung profitieren als ihre Mitschülerinnen und -schüler ohne Migrationshintergrund (unter Kontrolle der Eingangsleistung). Dies weist auf die kompensatorische Funktion der Tiefenstrukturen des Unterrichts hin. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.06.2018 |
Quellenangabe | Seiz, Johanna; Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen: Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshinterund? - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie 30 (2016) 4, S. 237-249 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-149911 - DOI: 10.25656/01:14991; 10.1024/1010-0652/a000186 |