Detailanzeige
Titel |
Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern |
---|---|
Autoren | Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank |
Originalveröffentlichung | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 ![]() |
Dokument | Volltext (210 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Projekt; Persönlichkeitsentwicklung; Lernentwicklung; Kind; Schulkind; Schüler; Grundschule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schule; Unterricht; Einflussfaktor; Selbstkonzept; Lernen; Kreativität; Lernkompetenz; Mathematikunterricht; Schriftspracherwerb; Längsschnittuntersuchung; Projektbericht; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1862-5002; 18625002 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen und Autoren berichten in den fünf Punkten 1. „Einleitung“, 2. „Theoretisches Rahmenmodell“, 3. „Zentrale Eingangsvoraussetzungen“, 4. „Eingangsuntersuchung und Elternbefragung“ und 5. „Ausblick“ über die Längsschnittstudie PERLE. Während das Projekt gemeinsam von der Universität Kassel, der Universität Bamberg und vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/ Main durchgeführt wird, steht in dessen Zentrum die „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern in den ersten beiden Schuljahren“. „Konkret wird gefragt, wie sich Selbstkonzept, Lernfreude, Kreativität und die Kompetenzen in den Bereichen Mathematik und Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren entwickeln und welchen Einfluss unterrichtliche und schulische Bedingungen darauf haben.“ (DIPF/ ssch) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jahr: 2007 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.02.2010 |
Quellenangabe | Greb, Karina; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank: Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 2 (2007) 1, S. 100-104 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-15335 - DOI: 10.25656/01:1533 |