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Originaltitel |
Kontextualisierte Kompetenzmessung. Eine Bilanz zu aktuellen Konzeptionen und forschungsmethodischen Zugängen |
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Paralleltitel | Contextualized competence measurement. Taking stock of current conceptions and research-methodological approaches |
Autor | Neuweg, Georg Hans |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 3, S. 377-383 |
Dokument | Volltext (696 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Wissen; Empirische Forschung; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Videoaufzeichnung; Messung; Konzeption; Vignette <Methode> |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag erörtert einige der zentralen Herausforderungen, vor die sich das noch junge Forschungsfeld kontextualisierter Kompetenzmessung gestellt sieht. Besondere Aufmerksamkeit wird der Problematik der Gewinnung von Expertennormen und den Validitätsgrenzen der bisher angewandten Messprozeduren gewidmet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Assessing teacher knowledge in more or less authentic contexts is a still relatively young field of research. In this article, some key challenges for video-based assessment approaches are discussed. Particular focus is kept on the problem of how to gain expert norms and on the potentials and limits of enhancing the validity of the measurement procedures hitherto applied. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.03.2018 |
Quellenangabe | Neuweg, Georg Hans: Kontextualisierte Kompetenzmessung. Eine Bilanz zu aktuellen Konzeptionen und forschungsmethodischen Zugängen - In: Zeitschrift für Pädagogik 61 (2015) 3, S. 377-383 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153680 - DOI: 10.25656/01:15368 |