Detailanzeige
Titel |
Mixed Methods in der Evaluationsforschung. Das Verhältnis zwischen Qualität und Quantität in der Wirkungsanalyse |
---|---|
Autoren |
Kelle, Udo ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 9-39. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
Dokument | Volltext (795 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Evaluationsforschung; Evaluation; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Empirische Forschung; Sozialforschung; Methodologie; Methodenkritik; Forschungsmethode; Methodenpluralismus |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autoren gehen in einem ersten Schritt kurz auf die aktuelle Debatte um Mixed Methods ein. Danach diskutieren sie Validitätsbedrohungen und Methodenprobleme qualitativer und quantitativer Forschung bei der Untersuchung von Kausalbeziehungen und zeigen, wie die Integration von Methoden dabei helfen kann, solche Methodenprobleme zu entdecken und ggf. zu überwinden. Abschließend zeigen sie – auch anhand eines eigenen empirischen Beispiels –, dass die Integration von qualitativen Erhebungsverfahren in eine quantitativ angelegte Untersuchung das Potential bietet, Messprobleme standardisierter Instrumente zu identifizieren und partiell zu überwinden und die „outcomes“ von Interventionen und vor allem deren unbeabsichtigte und nicht antizipierte Nebeneffekte zu explizieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Evaluationsforschung in der Musikpädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.06.2019 |
Quellenangabe | Kelle, Udo; Metje, Brigitte: Mixed Methods in der Evaluationsforschung. Das Verhältnis zwischen Qualität und Quantität in der Wirkungsanalyse - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 9-39. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157714 - DOI: 10.25656/01:15771 |