Detailanzeige
Titel |
Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden |
---|---|
Autoren |
Georgi, Richard von ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31) |
Dokument | Volltext (815 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Musikunterricht; Studienmotivation; Motivation; Student; Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Motivationspsychologie; Leistungsmotivation; Stressbewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Kompetenz; Hochschulforschung; Forschungsüberblick; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-89924-300-0; 9783899243000 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollten erstmals Persönlichkeits- und Coping-Variablen in Verbindung mit subjektiven Kompetenz? und Motivationskonstrukten von Musikstudierenden gebracht werden. Dabei standen folgende Forschungsfragen und Hypothesen im Mittelpunkt: (a) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Persönlichkeit und der selbstbeschriebenen Kompetenz bzw. Leistungsmotivation? (b) Besitzen Musikstudierende an Ausbildungsstätten mit künstlerischem Schwerpunkt eine erhöhte Kompetenz und Leistungsmotivation im Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen und wenn Ja in welchen Bereichen? (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.06.2019 |
Quellenangabe | Georgi, Richard von; Lothwesen, Kai Stefan: Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157741 - DOI: 10.25656/01:15774 |