Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelHandlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungKnolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Musikunterricht; Studienmotivation; Motivation; Student; Handlungskompetenz; Selbstkonzept; Motivationspsychologie; Leistungsmotivation; Stressbewältigung; Persönlichkeitsmerkmal; Kompetenz; Hochschulforschung; Forschungsüberblick; Lehrerpersönlichkeit; Lehrer; Fragebogenerhebung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/musische Fächer
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-89924-300-0
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Rahmen der vorliegenden Arbeit sollten erstmals Persönlichkeits- und Coping-Variablen in Verbindung mit subjektiven Kompetenz? und Motivationskonstrukten von Musikstudierenden gebracht werden. Dabei standen folgende Forschungsfragen und Hypothesen im Mittelpunkt: (a) Welcher Zusammenhang besteht zwischen Persönlichkeit und der selbstbeschriebenen Kompetenz bzw. Leistungsmotivation? (b) Besitzen Musikstudierende an Ausbildungsstätten mit künstlerischem Schwerpunkt eine erhöhte Kompetenz und Leistungsmotivation im Vergleich zu Studierenden anderer Hochschulen und wenn Ja in welchen Bereichen? (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am14.06.2019
Empfohlene ZitierungGeorgi, Richard von; Lothwesen, Kai Stefan: Handlungskompetenzen und Studiumsmotivation von Musikstudierenden - In: Knolle, Niels [Hrsg.]: Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2010, S. 305-324. - (Musikpädagogische Forschung; 31) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157741
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)