Detailanzeige
Titel |
Begeisterung ist die Voraussetzung. Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus |
---|---|
Autoren | Fürst, Daniela; Swertz , Christian ; Hilzensauer, Wolf ; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Sontag, Katharina |
Originalveröffentlichung | Medienimpulse (2014) 4, 15 S. |
Dokument | Volltext (281 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Habitus; Begeisterung; Medienpädagogik; Forschungsprojekt; Radiosendung; Unterrichtsmethode; Medieneinsatz; Unterricht; Audioaufzeichnung; Auditives Medium; Schule; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2307-3187; 23073187 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Zeitraum von März bis Juni 2014 wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Audioproduktion als Lernform" qualitative Interviews mit LehrerInnen durchgeführt, die mit Audioproduktionen im Unterricht gearbeitet haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Audioproduktion als mediendidaktische Unterrichtsmethode in vielen Schultypen und Fächern erfolgreich verwendet wird. Der Einsatz wird entweder durch Lehrpläne oder persönliche Präferenzen der Lehrenden motiviert, die als Ausdruck des medialen Habitus verstanden werden können. |
Abstract (Englisch): | As part of the research project "Audio Production as a Teaching Method" qualitative interviews with experienced teachers have been conducted between March and June 2014. Results show, that audio production as a teaching method is used in different school types and school subjects. The actual use is motivated by curricula or personal preferences of the teachers. It is suggested to interpret the personal preferences as an expression of the media Habitus. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Medienimpulse Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.10.2018 |
Quellenangabe | Fürst, Daniela; Swertz , Christian; Hilzensauer, Wolf; Berger, Christian; Scheidl, Gerhard; Sontag, Katharina: Begeisterung ist die Voraussetzung. Eine Analyse qualitativer Interviews mit Lehrenden zur praktischen Audioproduktion im Unterricht an österreichischen Schulen aus Sicht des medialen Habitus - In: Medienimpulse (2014) 4, 15 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-159476 - DOI: 10.25656/01:15947 |