Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160462
DOI: 10.25656/01:16046
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160462
DOI: 10.25656/01:16046
Titel |
Gelingensbedingungen schulischer Beratung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Carnein, Oliver [Hrsg.]; Langer, Janet [Hrsg.]; Methner, Andreas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Rostock; Leipzig : Verlag Beratung in der Schule 2017, VIII, 158 S. |
Dokument | Volltext (7.826 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Beratung; Schule; Pädagogischer Beruf; Pädagogische Praxis; Lehrer; Lehrerberatung; Sonderpädagoge; Sonderpädagogik; Lehrerausbildung; Pädagogische Psychologie; Schulberatung; Unterrichtsberatung; Beratungskonzept; Förderplanung; Konferenzschrift; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Fachtagung "Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule" (2017 : Rostock) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-00-058364-3; 9783000583643 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Beratung gewinnt in einem zunehmend inklusiv gestalteten Schulsystem für die Protagonist*innen unterschiedlicher Professionen an Bedeutung. Der hier vorliegende Sammelband entstand im Anschluss an die bundesweite Fachtagung „Gelingensbedingungen von Beratung im Kontext Schule“ im Juni 2017 an der Universität Rostock. Anlass zu dieser Arbeitstagung waren die in Beratungsfachkreisen seit längerem diskutierten Fragen, was Beratung erfolgreich macht und wie diese Gelingensbedingungen in der Aus- und Weiterbildung beachtet werden können. Akteur*innen von Beratung in der Praxis, auf schuladministrativer Ebene, in der Ausbildung und in der Forschung kamen in Austausch über die Vielgestaltigkeit von Beratung, über Veränderungspotentiale in der Lehramtsausbildung sowie zu praktischen Umsetzungsmöglichkeiten im System Schule. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.11.2018 |
Quellenangabe | Carnein, Oliver [Hrsg.]; Langer, Janet [Hrsg.]; Methner, Andreas [Hrsg.]: Gelingensbedingungen schulischer Beratung. Rostock; Leipzig : Verlag Beratung in der Schule 2017, VIII, 158 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-160462 - DOI: 10.25656/01:16046 |