Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161726
DOI: 10.25656/01:16172
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161726
DOI: 10.25656/01:16172
Titel |
Erfolgsfaktoren Allgemeiner Technischer Bildung. Ein Projekt des Schwerpunktthemas EDUNAT. Ausführlicher Abschlussbericht |
---|---|
Autoren | Keller, Jürg Peter; Koch, Alexander Franz ; Umbricht, Stefan; Kruse, Stefan; Haselhofer, Manuel; Zimmermann, Joachim |
Originalveröffentlichung | 2018, 76 S. |
Dokument | Volltext (5.695 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Technik; Kompetenz; Schule; Technikunterricht; Lehrer; Schüler; Lehramtsstudent; Student; Technischer Beruf; Technisches Bildungswesen; Technisches Unterrichtsmittel; Unterrichtsgestaltung; Technisches Wissen; Einstellung <Psy>; Selbsteinschätzung; Systematic Review; Umfrage; Empirische Untersuchung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Sonstige beteiligte Institutionen | Fachhochschule Nordwestschweiz |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | In vielen Ländern wurde gegen Ende des letzten Jahrhunderts erkannt, dass die Technik zum wichtigsten, die moderne Gesellschaft prägenden Faktor wird. In verschiedenen Institutionen wurde diskutiert, was Technische Bildung ist und wie diese umgesetzt werden kann. Wie steht es mit der technischen Bildung in der Schweiz? Im Rahmen des Schwerpunktprojekts ‘EduNat’ der Fachhochschule Nordwestschweiz, FHNW, soll dies im Projekt ‘Erfolgsfaktoren Allgemeiner Technischer Bildung’ analysiert werden. Basierend auf den Resultaten sollen Handlungsempfehlungen für Führungspersonen im Bildungsbereich abgeleitet werden. Die Ziele des Projekts sind darum die folgenden: a) Was ist Technische Bildung und wie unterscheidet sie sich von naturwissenschaftlicher Bildung und Design? b) Wie wird die heutige Technische Bildung von Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Studierende in der Lehramtsausbildung und in einem technischen Studium und von Personen in technischen Berufen wahrgenommen? c) Welche Handlungsempfehlungen können aufgrund der Analyse abgegeben werden? In einer Literaturstudie wurden verschiedene Modelle für Technikkompetenzen analysiert. Deren Resultate werden zusammengefasst und, basierend auf diesen Grundlagen, eine Umfrage erstellt, mit der die heutige Bildungssituation erfasst werden soll. Die Auswertungen der Umfrage sind deskriptiv zusammengestellt. Abschliessend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet und beschrieben. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2019 |
Quellenangabe | Keller, Jürg Peter; Koch, Alexander Franz; Umbricht, Stefan; Kruse, Stefan; Haselhofer, Manuel; Zimmermann, Joachim: Erfolgsfaktoren Allgemeiner Technischer Bildung. Ein Projekt des Schwerpunktthemas EDUNAT. Ausführlicher Abschlussbericht. 2018, 76 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-161726 - DOI: 10.25656/01:16172 |