Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise
Autoren
Originalveröffentlichung2016, 43 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I)
Dokument  (2.919 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenJFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):In immer mehr Bereichen des Familienalltags spielen Medien eine Rolle. Dieser Trend wird durch die derzeitige schnelle technische Weiterentwicklung unterstützt. Für Eltern und Familien stellen sich dadurch neue Fragen für den medienerzieherischen Alltag und es ergibt sich ein hoher Bedarf an medienerzieherischer Information und Beratung, deren Quellen sie sich nur teilweise selbst erschließen können. Auch Fachkräfte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern wie z. B. der Kinder- und Jugendhilfe, der Kinderbetreuung, der Erziehungsberatung und der Familienhilfe sind gefordert, sich mit der zunehmenden Mediatisierung des Alltags von Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen. Sowohl bei der pädagogischen Begleitung von Kindern und Jugendlichen stellen sich derartige Fragen, aber auch die Beratung und Unterstützung von Eltern muss den Medienumgang der Heranwachsenden im Blick haben. Ziel der Expertise ist es, die Rolle der Medien im Entwicklungsverlauf der Heranwachsenden von der Geburt bis zur Jugend im Kontext der Familie zu differenzieren, das vorhandene Wissen zu bündeln und Herausforderungen für die weitere Forschung zu formulieren.(DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.11.2018
QuellenangabeEggert, Susanne; Wagner, Ulrike: Grundlagen zur Medienerziehung in der Familie. Studie. Expertise. 2016, 43 S. - (MoFam – Mobile Medien in der Familie I) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165609 - DOI: 10.25656/01:16560
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen