search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Other contributors (e.g. editor)Hußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2018, 304 S.
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Inklusion; Integration; Integrative Behindertenpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagogik; Integrative Pädagogik; Unterrichtsentwicklung; Heterogenität; Vielfalt; Hochbegabung; Dortmund; Deutschland
sub-disciplineSpecial Needs Education
Higher Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3836-1; 978-3-8309-8836-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Themenschwerpunkt von DoProfiL, dem Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung, ist die Inklusionsorientierung in der universitären Lehre und Forschung. Inklusion wird auf die Breite der Diversitätsaspekte bezogen: insbesondere Mehrsprachigkeit, Behinderung, Hochbegabung, kulturelle oder soziale Herkunft, Geschlecht. Dies erfordert eine Bearbeitung von fachlichen, fachdidaktischen, sonderpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Aspekten, aber auch von deren Zusammenspiel. In diesem Buch finden sich daher eng beieinander liegend und aufeinander bezogen allgemeine und fächerübergreifende Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde zu Inklusionsorientierung ebenso wie fachbezogene Perspektiven, Theorien und Forschungsbefunde aus mehr als 25 Teilprojekten. (Verlag)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.01.2019
Suggested CitationHußmann, Stephan [Hrsg.]; Welzel, Barbara [Hrsg.]: DoProfiL. Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Münster ; New York : Waxmann 2018, 304 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-165739
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)