Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungHofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben: DGLS-Beiträge; 5)
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Rechtschreibdidaktik; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Förderprogramm; Freies Schreiben; Schriftspracherwerb; Schuljahr 01; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Förderung; Erhebung; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
TeildisziplinFachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Psychologie
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-9809663-4-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem hier mit seinem Konzept und seinen Befunden dokumentierten Projekt führte eine Zusatzförderung (freies, lautorientiertes Schreiben im Rahmen des Spracherfahrungsansatzes) bei sehr schwachen Erstklässler*innen zu deutlichen Fortschritten in der Rechtschreibentwicklung, ohne dass zuvor die – schwach entwickelte – phonologische Bewusstheit trainiert werden musste.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am21.02.2019
Empfohlene ZitierungBrinkmann, Erika; Rackwitz, Rüdiger-Philipp; Wespel, Manfred: Freies Schreiben fördert die Rechtschreibentwicklung. Effekte einer Kurzförderung nach dem Spracherfahrungsansatz - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Legasthenie. Lese-Rechtschreibstörungen oder Leseschreibschwierigkeiten? Theoretische Konzepte und praktische Erfahrungen mit Förderprogrammen. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2006, S. 150-163. - (Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben: DGLS-Beiträge; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167003
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)