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Titel |
Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"? |
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Autor | Brügelmann, Hans |
Originalveröffentlichung | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3) |
Dokument | Volltext (2.349 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Phonologie; Schriftspracherwerb; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Primarbereich; Prävention; Schulerfolgsprognose; Prognostik; Kritik; Risiko; Pädagogische Psychologie; Lesen; Lernentwicklung; Lernprozess; Risikokind; Evaluation; Korrelation; Studie; Fallbeispiel; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-9809663-2-1; 3980966321 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Am Beispiel der phonologischen Bewusstheit und ihrer Förderung werden Schwächen von Versuchen der Prognose von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und ihrer Prävention bzw. Überwindung durch entsprechende Förderprogramme diskutiert. Die große Streuung von Entwicklungen trotz "gleicher" Voraussetzungen und ihre Biografie- und Kontextabhängigkeit machen deutlich, dass statistische Kennwerte in einzelnen Leistungsdimensionen nicht ausreichen, um die Schritte für die weitere Lernentwicklung einzelner Kinder durch einzelne Tests, z. B. zur phonologischen Bewusstheit, verlässlich zu bestimmen. |
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Eintrag erfolgte am | 01.03.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167563 - DOI: 10.25656/01:16756 |