Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"?
Autor
OriginalveröffentlichungHofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3)
Dokument  (2.349 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-9809663-2-1; 3980966321
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel der phonologischen Bewusstheit und ihrer Förderung werden Schwächen von Versuchen der Prognose von Lese-/ Rechtschreibschwierigkeiten und ihrer Prävention bzw. Überwindung durch entsprechende Förderprogramme diskutiert. Die große Streuung von Entwicklungen trotz "gleicher" Voraussetzungen und ihre Biografie- und Kontextabhängigkeit machen deutlich, dass statistische Kennwerte in einzelnen Leistungsdimensionen nicht ausreichen, um die Schritte für die weitere Lernentwicklung einzelner Kinder durch einzelne Tests, z. B. zur phonologischen Bewusstheit, verlässlich zu bestimmen.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.03.2019
QuellenangabeBrügelmann, Hans: Das Prognoserisiko von Risikoprognosen - eine Chance für "Risikokinder"? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Sasse, Ada [Hrsg.]: Übergänge. Kinder und Schrift zwischen Kindergarten und Schule. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2005, S. 146-171. - (DGLS-Beiträge; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-167563 - DOI: 10.25656/01:16756
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen