Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799
DOI: 10.25656/01:1679
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799
DOI: 10.25656/01:1679
Titel |
Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule |
---|---|
Autor | Angermann, Rainer |
Originalveröffentlichung | Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005) |
Dokument | Volltext (3.025 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Evaluation; Grundlagenforschung; Methode; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Gesellschaft; Sozialforschung; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Unterrichtsauswertung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsqualität; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Lernentwicklung; Transformation; Qualifikation; Soziologie; Entwicklung; Hochschulschrift; Professionalität; Forscher; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 3-89958-111-3; 3899581113 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Im Zentrum der Studie stehen der Unterricht in der Regelschule und praxisnahe Methoden der Unterrichtsauswertung, die der Entwicklung des Lehrens und Lernens dienen sollen. Die Erteilung guten Unterrichts hängt von der Selbstreflexion ab. Dies betrifft zum Einen die Lehrkräfte sowie die Fort- und Ausbilder, die Mentorin, Schulleiter oder Schulrätin, die ihre Beratungs- und Beurteilungspraxis selbstkritisch zu bewerten haben. Zum Anderen betrifft sie die Methoden, mit denen Qualitätsverbesserungen am Arbeitsplatz Schule angestrebt werden. (Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.04.2009 |
Quellenangabe | Angermann, Rainer: Die Funktion der Unterrichtsevaluation im Kontext der Praxisforschung. Unterricht als Gegenstand forschend lernender Lehrerinnen und Lehrer am Arbeitsplatz Schule. Kassel : Univ. Press 2005, IX, 403 S. - (Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-16799 - DOI: 10.25656/01:1679 |