Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
Titel
Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben
Autor GND-ID
Weitere BeteiligteBrinkmann, Erika [Mitarb.]; Hegelin, Renate [Mitarb.]; Spitta, Gudrun [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungKonstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreibunterricht; Grundschulpädagogik; Anfangsunterricht; Erstleseunterricht; Vorschulalter; Primarbereich; Schreiben; Lesen; Leseförderung; Lesemethode; Methode; Schrift; Schriftentwicklung; Didaktik; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-922305-12-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder entwickeln schon vor der Schule eigene Vorstellungen von der Funktion und der Struktur der Schriftsprache. Diese lassen sich idealtypisch als Stufen der Entwicklung von Konzepten bzw. Strategien des Lesens und Schreibens beschreiben. Methodische Ideen und Formate zu ihrer Förderung werden vorgestellt und im Rahmen einer didaktischen Landkarte acht Lernfeldern zugeordnet, die zentrale Fähigkeiten und Fertigkeiten herausstellen. An vier Beispielen wird gezeigt, wie Kinder auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen mit Hilfe dieser Aufgaben bzw. Aktivitäten im Kindergarten und im Anfangsunterricht der Grundschule gezielt gefördert werden können.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.03.2019
Empfohlene ZitierungBrügelmann, Hans: Die Schrift entdecken. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für den Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. Konstanz : Faude 1984, 138 S. - (Libelle : Wissenschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-168175
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)