Detailanzeige
Titel |
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil] |
---|---|
Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Grundschule 22 (1990) 3, S. 44-46 |
gehört zu: | Erstunterricht mit Großbuchstaben. Großantiqua als kindgemäße Schrift [3. Teil] |
Erstunterricht mit Großbuchstaben. Lesenlernen mit der "Steinschrift" [2. Teil] | |
Dokument | Volltext (1.693 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ausgangsschrift; Erstunterricht; Reformpädagogik; Schriftspracherwerb; Lesenlernen; Schriftart; Feinmotorik; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Bild; Schreiben; Druckschrift |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0533-3431; 05333431 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Frage, welche Schriftart Schulanfänger in den ersten Schulmonaten lernen sollen, wird nach wie vor kontrovers beantwortet. Die Autorin plädiert für die Großantiqua im Erstunterricht, die eine Verknüpfung von Lesen und Schreiben ermöglicht. Schon in der Reformpädagogik wurde ein Beginn des Schreib- und Leseunterrichts mit der „Steinschrift“, wie die Großantiqua bezeichnet wurde, von Fröbel und Sütterlin empfohlen. Beobachtungen des kindlichen Lernens zeigen die Großantiqua als kindgemäße Schrift. Aus diesen lernpsychologischen und schriftdidaktischen Erwägungen ergibt sich die Folgerung, in den ersten Schulmonaten den Kindern Buchstaben, Wörter und Texte in Großantiqua anzubieten. (Autorin) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule Jahr: 1990 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 23.04.2019 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Erstunterricht mit Großbuchstaben. Anknüpfen an eine reformpädagogische Tradition [1. Teil] - In: Grundschule 22 (1990) 3, S. 44-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169094 - DOI: 10.25656/01:16909 |