Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Konzept und Praxis des Zertifikats "Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit (BTN)". BNE in der Lehrerbildung
Autoren GND-ID; ; ; ;
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 11-17 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Kompetenz; Förderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Nachhaltige Entwicklung; Qualifikation; Lehrangebot; Zertifikat; Studieninhalt; Konzeption; Zertifizierung; Deutschland
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0175-0488; 1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wir stehen vor zahlreichen globalen Herausforderungen: Klimawandel, Artensterben, Ressourcenverknappung etc. Aber was sind die genauen Hintergründe, welche Lösungsansätze gibt es und wie kann ich diese mit Schülerinnen und Schülern erarbeiten? Lehrpersonen nehmen eine wichtige Rolle ein, wenn es um die Förderung von Kompetenzen im Kontext Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft geht. Die Ausbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist jedoch eine hochschuldidaktische Schwachstelle: Bislang sind die institutionellen Rahmenbedingungen nicht gegeben, um BNE in allen Lehramtsstudiengängen zu integrieren. Mit dem am Standort Landau der Universität Koblenz-Landau zum Wintersemester 2016/17 eingeführten Zertifikat Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit (BTN) soll aufgezeigt werden, wie BNE in die Hochschulbildung implementiert werden kann. Das Zertifikat bietet Lehramtsstudierenden aller Fächer und Schulformen die Möglichkeit, sich in fünf Modulen wissenschaftlich fundiert, multiperspektivisch und praxisorientiert mit Aspekten nachhaltiger Entwicklung auseinanderzusetzen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Today we face many global challenges such as climate change, biodiversity loss or shortage of resources. But what are the reasons? Are there sustainable solutions? And how to give students an understanding of these sustainability problems as well as competencies to assess them? Teachers should play a predominant role in developing competencies to promote sustainable development. However, despite many declarations, little has been achieved in terms of embedding education for sustainable development (ESD) holistically in the curriculum of teacher training. Since winter semester 2016/17, teacher students of all school types and subjects of the University Koblenz-Landau have the possibility to attend the certificate Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit (Education - Transformation - Sustainability). In five modules, the certificate offers teacher students, of all disciplines and school forms the opportunity to engage scientifically, multiperspectively and practice-oriented with aspects of sustainable development. This certificate shows a way to implement ESD in teacher education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2017
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am18.04.2019
Empfohlene ZitierungRisch, Björn; Blöcher, Karla; Holfelder, Anne-Katrin; Schehl, Marie; Weinberger, Philip: Konzept und Praxis des Zertifikats "Bildung - Transformation - Nachhaltigkeit (BTN)". BNE in der Lehrerbildung - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 40 (2017) 3, S. 11-17 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169673
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)