details
Original Title |
Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld |
---|---|
Parallel title | Professional development through iteration – Thoughts on the contribution of higher education institutions and the fi eld of education to the professionalization of teachers |
Author | Kraus, Katrin |
Source | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 287-300 |
Document | full text (2.755 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lehrpersonal; Lehrer; Lehrerin; Lehrerbildung; Bildungsprozess; Hochschulentwicklung; Pädagogische Hochschule; Lehramtsstudiengang; Hochschulbildung; Schule; Bildung; Professionalisierung; Entwicklung; Lernforschung; Lebenslanges Lernen; Professionalität; Schweiz |
sub-discipline | Educational Psychology Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Professionalität entwickelt sich ausgehend vom Studium in einem Prozess während der gesamten Ausübung des Lehrberufs. Das Konzept der iterativen Bildung versteht professionalitätsbezogene Bildungsprozesse als mehrdimensionale Verschränkung von Studium, praktischer Tätigkeit und damit verbundenen Lernprozessen sowie wiederkehrender Teilnahme an organisierten Bildungsangeboten. Das Schulfeld als Professionsfeld und die Pädagogischen Hochschulen als Professionshochschulen spielen für eine solche Gesamtkonzeption von Bildungsprozessen eine wichtige Rolle und übernehmen spezifische Funktionen bei der Ermöglichung einer kontinuierlichen, nicht linearen Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Professional skills develop through an iterative process that starts with the studies and continues throughout the whole teaching career. This process perceives learning processes through professional development as a multidimensional interconnection between academic education, practical experience, the respective learning processes, and continuous participation in organised further education and training. The field of education and the universities of teacher education play an important role in this iterative process and serve specific purposes in facilitating a continuous, non-linear professional development of teaching staff. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 23.05.2019 |
Citation | Kraus, Katrin: Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschulen und Schulfeld - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35 (2017) 2, S. 287-300 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-169845 - DOI: 10.25656/01:16984 |