search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts
Authors ORCID; GND-ID
SourceGetto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 179-187. - (Medien in der Wissenschaft; 74)
Document
Keywords (German)Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Seminar; Konzept; Kompetenzerwerb; Unterrichtsplanung; Studiereder; Defizit; Reflexion; Kompetenz; Forschungsprojekt; Portfoliomethode; Lehr-Lern-System; Medieneinsatz; Digitale Medien
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-3868-2
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Im Artikel wird ein innovatives Seminarkonzept zur Herausbildung einer elaborierten Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten Phase der Lehrer/-innenausbildung im Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik vorgestellt. Kernbestandteile des Seminarkonzepts sind der Einsatz eines E-Portfolio-Konzepts. In diesem Projekt wird der Begriff E-Portfolio jedoch diesen drei Begriffen übergeordnet, da das genutzte E-Portfolio-System Mahara als Tagebuch (Blog-Funktion), Arbeitsjournal mit Reflexionsmöglichkeiten (Ansichten und Sammlungen inkl. Feedbackfunktion und Diskussionsforum) sowie im Sinne eines Schaufensters (Freigabefunktion/Feedbackfunktion) genutzt werden kann. und die Implementierung von Prompts als Reflexionsanlass in der Planungsphase. Zur Legitimierung des Seminarkonzepts wird zunächst ein kursorischer Einblick in den Forschungsstand zur Unterrichtsplanung eröffnet. Herausgearbeitet wird die mangelnde Reflexionskompetenz der Studierenden und Referendare bei der Unterrichtsplanung. Anschließend wird erörtert, wie diesem Defizit durch eine reflexive E-Portfolioarbeit sowie dem Einsatz von metakognitiven und kognitiven Prompts begegnet werden kann. Die Ausführungen münden in der Vorstellung eines digital unterstützten Seminarkonzepts. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication19.09.2019
Suggested CitationUzunbacak, Serap; Klusmeyer, Jens: Elaborierte Unterrichtsplanung mittels E-Portfolio und Prompts - In: Getto, Barbara [Hrsg.]; Hintze, Patrick [Hrsg.]; Kerres, Michael [Hrsg.]: Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. Münster ; New York : Waxmann 2018, S. 179-187. - (Medien in der Wissenschaft; 74) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171007
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)